Heike Mehlhorn

Im Jahr 2014 erfüllte ich mir einen Traum. Ich konnte Berufung und Hobby miteinander verbinden und eröffnete die Hundepension Wolfswinkel. Endlich konnte ich Hunde verschiedenster Rassen und Charaktäre beobachten und betreuen. Ich habe seit 2014 sehr viel über Hunde gelernt. Sie sind die besten Lehrer. 

Seit meinem frühsten Kindheit lebe ich das Thema HUND. Alles begann mit Becky, der Sheltie Hündin meines Onkels. Sie hat mich mit dem Hundevirus infiziert. ---> Diagnose unheilbar!

Mein Leben teilte ich im Laufe der Jahre mit den Deutschen Schäferhunden Aic und Bastian und den belgischen Schäferhunden Ricoh, Baja, Basko, Marek und Lucie.

In den letzten 10 Jahren beschäfigte ich mich sehr intensiv mit dem Sozial-, Aggressions- und Lernverhalten unserer Hunde. Ich besuchte zahllose Seminare. Besonders bedanke ich mich bei Frau Dr. Esther Schalke und Hans Ebbers für's "Augen öffnen". Ich machte Praktika bei Tierschutzorganisationen und Auffangstationen. 

Ich war viele Jahre als Diensthundeführer und Ausbilder für die sächsische Polizei tätig. 

Im Jahr 2016 kehrte ich dem Diensthundewesen den Rücken. Ich bildete meinen ersten Schimmelpilzspürhund aus. Marek bestand Jahr 2018 die Prüfung des Bundesverbandes für Schimmelpilzsanierung. Er ist eine wichtige Spürnase für die Schimmelpilzsuche.

 

meine Qualifizierungen:

* geprüfte Sachkunde gem. § 11 TierSchG

* lizensierter Hunde(halter)trainer gem. § 11 TierSchG

* Mitglied Arbeitskreis Schimmelspürhunde / Bundesverband für Schimmelpilzsanierung

* ständige Weiterbildungen für Hundetrainer und Hundepensionsbetreiber (Fachseminare für artgerechte Hundehaltung, angewandte Lerntheorien der Hundeausbildung sowie Spezialseminare für  Aggressionsverhalten  u.a. bei Dr. Esther Schalke, Hans Ebbers, Andreas Preckel, Vanessa Bokr, Ignaz von Burnyze).

* regelmäßige Teilnahmen am Symposium für Odorologie im Diensthundewesen

* seit 2001 bis 2016 Diensthundeführer der sächs. Polizei. Seit 2012 bis 2016 durch das Bundesland Sachsen bestellter Fortbilder für Diensthunde der Landespolizei Sachsen.

Sportliche Erfolge mit meinem Partner Hund waren u.a. Landesmeister der Sprengstoffspürhunde, Kreispokalsieger, Teilnehmer Swiss Open / Weltmeisterschaft der Diensthunde, Fährtenhundprüfungen, IPO Prüfungen und Sieger Pokal des Präsidenten der Polizeidirektion Chemnitz.

Öffnungszeiten

wochentags:

17.00 bis 18.00 Uhr

samstags:

8.30 bis 9.30 Uhr

Nur in dieser Zeit ist ein bringen und holen von Hunden möglich!

Individuelle Wünsche bitte vorher telefonisch unter 0172/8587382 abstimmen!

 

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Hundepension Wolfswinkel